Cookie Consent by Privacy Policies website
 
Sprachauswahl:   Deutsch   Deutsch   |   English   English

Cloud-Computing – mehr als nur ein Hype?

In den letzten Jahren ist das Cloud-Computing zu einem der meistdiskutierten Themen in der IT-Branche geworden. Viele Unternehmen setzen bereits auf die Cloud, während andere noch dem Hype skeptisch gegenüberstehen. In diesem Artikel werden wir dieses Thema einmal genauer beleuchten.

Definition und Einordnung von Cloud-Computing

Die Nutzung stellt für viele Organisationen und Unternehmen eine interessante Option dar, um ihre IT-Strategie zu optimieren. Allerdings gibt es noch keine einheitliche Definition für Cloud-Computing, sodass die meisten Anwender sich auf den Enthusiasmus der Hersteller verlassen müssen, wenn sie diese Technologie einsetzen wollen.

Die meisten Experten stimmen jedoch darin überein, dass Cloud-Computing alles umfasst, was online gesteuert werden kann. Dazu gehören Software-, Speicher- und Rechenleistungsdienste sowie mobile Anwendungen. Die Anwendungen können entweder direkt von der Herstellerfirma oder von Drittanbietern bereitgestellt werden.

Vorteile von Cloud-Computing

Cloud-Computing ist also ein Modell für die Bereitstellung von IT-Diensten, bei dem Ressourcen wie z.B. Server, Speicher und Netzwerke über das Internet bereitgestellt werden.

Hierdurch können Unternehmen ihre IT-Kosten reduzieren, da sie nicht mehr in eigene Infrastrukturen investieren müssen. Zudem bietet es eine hohe Flexibilität, da die Ressourcen je nach Bedarf dynamisch skaliert werden können.

Wenn ein Unternehmen Microsoft Office kauft und regelmäßig damit arbeitet, kann es die Dateien sicher in einer Cloud aufbewahren. Die Vorteile liegen somit auf der Hand: Kosteneinsparungen durch die Nutzung von externen Ressourcen sowie eine hohe Flexibilität und Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur.

Herausforderungen bei der Umsetzung von Cloud-Computing

Die größte Schwierigkeit bei der Umsetzung liegt darin, die richtigen Anwendungen für dieses Modell zu finden. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten damit, den richtigen Einsatz von Cloud-Computing zu finden. Zu oft wird das Modell als reine Kostenersparnis angesehen und nicht als Chance, um die Produktivität zu steigern.

Fazit – Hype oder Zukunft?

Cloud-Computing stellt eine interessante und vielversprechende Technologie dar. Die Idee, Daten und Anwendungen auf verschiedenen Servern zu speichern und an verschiedenen Orten auszuliefern, ist nicht neu, aber die Möglichkeit, diese Dienste über das Internet zu nutzen, ist revolutionär.

Noch sind einige Probleme beim Einsatz von Cloud-Computing zu berücksichtigen, aber wenn die Technologie weiterhin weiterentwickelt wird, könnte es sich hierbei nicht nur um einen Hype handeln, sondern um eine Technik, die sich langfristig etabliert.

Login für Autoren

Link-Partner

Login für Link-Partner