Cookie Consent by Privacy Policies website
 
Sprachauswahl:   Deutsch   Deutsch   |   English   English

Ausbildung in IT für die berufliche Zukunft

Die IT-Industrie zählt zu den größten Arbeitgebern auf der Welt, aber ist dennoch unterbesetzt. In fast jedem Unternehmen werden weitere Fachkräfte gesucht, da es einen deutlichen Mangel für die vielen Probleme gibt. In Deutschland ist das auch der Fall, sodass überall Jobanzeigen für IT-Spezialisten sind.

Unabhängig von der aktuellen Lage wird es in der Zukunft einen noch größeren Mangel an Fachkräften geben. IT wird immer wichtiger für sämtliche Bereiche im Leben, sodass mehr Leute benötigt werden. Wenn aber nicht genügend Leute eine fachspezifische Ausbildung in diesem Bereich machen, wird es einen noch größeren Mangel geben.

Deshalb ist es für junge Menschen empfehlenswert, wenn sie in der heutigen Zeit eine Lehre in der IT machen. Diese kann entweder über eine Ausbildung, ein Studium oder über Zertifikate ablaufen. Jeder einzelne Weg hat seine Vor- und Nachteile.

Informatikstudium im Vergleich zur Ausbildung

Ein Studium und eine Ausbildung unterscheiden sich schon grundlegend in der Art, wie sie unterrichtet werden. In der Ausbildung wird alles anhand von Beispielen und direkt für den Beruf erklärt, während im Studium sehr viel Theorie auf den Lehrplan kommt. Beide Arten sind optimal für den späteren Berufseinstieg.

Bei der Wahl zwischen einem Studium und einer Ausbildung kommt es eher darauf an, wie das Leben aussehen soll. Die Ausbildung läuft in der Regel über drei Jahre und hat eine ganz klare Struktur. Das Studium hingegen ist zwar auch für drei Jahre angesetzt, aber es müssen nicht zwingend drei Jahre sein. Die meisten Studierenden nehmen sich länger Zeit, da sie nicht immer in der Universität sein müssen.

Dadurch erhalten Studierende etwas vom Leben, über das sich Auszubildende freuen würden: Freizeit.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden Lehrformen liegt im Abschluss. Der Bachelor wird in Deutschland besser als eine fertige Ausbildung angesehen, wodurch ultimativ mehr Geld verdient werden kann. Dennoch hat man nach der Ausbildung die Möglichkeit, dass man zusätzliche Weiterbildungen macht, um das gleiche „Level“ wie ein Bachelorabsolvent zu erreichen.

Ein Studium bringt auch noch anderweitige Vorteile. Als Student bekommt man viele Vergünstigungen im Leben und hat Zugriff auf Software, die für das Studium benötigt wird. In der Ausbildung kriegt man solche Sachen zwar auch, aber nur in bestimmten Maßen. Zum Beispiel können sich Azubis Office 2021 kaufen und dann beim Arbeitgeber den Antrag stellen, ob sie das Geld erstatten bekommen können, was in der Regel immer genehmigt wird.

Login für Autoren

Link-Partner

Login für Link-Partner