Cookie Consent by Privacy Policies website
 
Sprachauswahl:   Deutsch   Deutsch   |   English   English

Wissenswertes rund um Domains

Für jede Webseite und jeden Blog ist eine aussagekräftige Domain notwendig. Während man sie sich über Webhosting sichern kann, ist vielen die Funktion gar nicht genau klar. Was man unter einer Domain versteht, wie sie aufgebaut ist und was man unter einer Subdomain versteht, zeigt dieser Artikel.

Was ist eine Domain?

Unter einer Domain versteht man einen weltweit einmaligen und eindeutigen Namen für einen Teilbereich des Internets – in vielen Fällen für eine Webseite. Internetnutzer sollen sich die Domain möglichst gut merken können, weshalb sich Webseitenbetreiber um eingängige Namen bemühen.

Damit eine Domain eindeutig mit einer Seite in Verbindung gebracht werden kann, ist sie sehr komplex aufgebaut. Man unterteilt sie in Third-Level-Domain, Second-Level-Domain und Top-Level-Domain. Bei der Third-Level-Domain handelt es sich ganz einfach um das www, das dem Webseitennamen vorangeht. Die Second-Level-Domain ist dann der Name, den Webseitenbetreiber im Zuge von Webhosting auswählen.

Zu guter Letzt folgt die TLD – die Top-Level-Domain. Dabei handelt es sich um die Domainendung. Häufig trifft man auf .de, .com oder .net, aber inzwischen gibt es auch regionale Endungen wie .koeln oder Endungen, die auf die Art der Seite Rückschluss geben, wie .academy.

Die Second-Level-Domain sowie die Third-Level-Domain werden durch den Webseitenbetreiber ausgewählt. Allerdings ist es nicht möglich, eine Domain zu wählen, die in der Kombination schon einmal vorhanden ist. Immerhin muss die Internetadresse eindeutig sein.

Was ist eine Subdomain?

Jede Domain gibt eine Information darüber, wo sich eine Ressource innerhalb des Domain Name Systems (DNS) befindet. Dabei werden Domains in IP-Adressen übersetzt, die Internetuser im Normalfall jedoch nie zu sehen bekommen.

Das DNS funktioniert mit klaren Hierarchien. Unterhalb einer anderen Domain befindet sich die Subdomain. Im Grunde ist jede Domain einer TLD eine Subdomain. Denn während die Second-Level-Domain im Aufbau eine Art Subdomain der TLD darstellt, ist die Third-Level-Domain der Second-Level-Domain als Subdomain untergeordnet.

Doch wofür benötigt man Subdomains überhaupt? Ganz einfach: Sie sorgen für mehr Struktur. Webseitenbetreibern ist es möglich, eine logische Gliederung ihrer Domain vorzunehmen, indem sie Subdomains erschaffen. So muss sich nicht alles auf der Startseite abspielen. Das macht in der Praxis auch das Nutzererlebnis wesentlich besser.

Login für Autoren

Link-Partner

Login für Link-Partner