Cookie Consent by Privacy Policies website
 
Language selection:   Deutsch   Deutsch   |   English   English

Soziale Verbundenheit durch das Internet

Medien wie das Internet, der Fernseher oder die Konsole galten eine lange Zeit als die Gründe für soziale Isolation. Dies entspricht teilweise zwar auch der Wahrheit, aber in den meisten Fällen haben diese Medien das Gegenteil bewirkt. Das Internet bietet sich zum Beispiel als optimale Plattform, um mit anderen Menschen in Kontakt zu treten. Durch unzählige soziale Medien können jederzeit Menschen erreicht und mit ihnen kommuniziert werden. Viele jüngere Menschen, die zum Beispiel in der Schule als Außenseiter gelten und somit keine Freunde haben, haben sich einen Freundeskreis im Internet aufgebaut. Meist haben sie dies über Videospiele geschafft.

Für sie ist das Internet der Ort, an dem sie sozial und mit Freunden sein können.

Technologie hat zwar in vielen Bereichen zu Problemen geführt, aber das Leben im gleichen Atemzug verbessert. Wenn allein die letzten 20 Jahre mit den vorherigen 20 Jahren verglichen werden, wird dies sehr deutlich.

Das Leben im Jahr 2022 im Vergleich zum Leben im Jahr 2002

Kurz nach der Jahrtausendwende im Jahr 2002 war das Leben noch sehr analog. Das Internet machte zwar bereits seine Runden und kam in immer mehr Haushalte in Deutschland, aber es war bei Weitem noch nicht so etabliert, wie es aktuell ist. Dementsprechend beschäftigten sich die Menschen auf eine andere Art und Weise miteinander und mit ihrem Leben. Sie verbrachten mehr Zeit außerhalb ihrer eigenen vier Wände und trafen sich vermehrt mit Freunden. Einerseits wurde so das soziale Leben erlernt, aber anderseits standen nicht dieselben Möglichkeiten zur Verfügung. Allein in Hinblick auf Informationen. Früher mussten einzelne Informationen von vertrauenswürdigen Menschen oder aus Büchern akquiriert werden. Wenn diese Information aus diesen beiden Quellen nicht entnommen werden konnte, wusste man die Antwort darauf einfach nicht. Dies sorgte für viele Diskussionen, in denen kein richtiges Ergebnis zustande kam.

Heutzutage hingegen kann alles ohne Probleme aus dem Internet eingeholt werden. Jede Information der Welt ist in irgendeiner Form im Internet vorhanden. Damit können fast alle Fragen und Gespräche geklärt werden. Zudem verfügt das heutige Leben über deutlich mehr Möglichkeiten, die sich in allen Bereichen wiederfinden. Man kann zum Beispiel alles werden und sich über jeden Job der Welt informieren. In allen Berufen stehen neue Methoden zur Verfügung, die entweder den Prozess vereinfachen oder beschleunigen. Ein digitaler Rechnungseingang führt zum Beispiel dazu, dass Abrechnungen nicht mehr analog durchgeführt werden müssen.

Alles ist einfacher, schneller und vielfältiger geworden.

Log in for Authors

Link-Partners

Log in for Link-Partners